VIRTUELLER SPRECHTAG – Einladung zum virtuellen Elternsprechtag am BRG Spittal/Drau
18. November 2020Leistungsfeststellung (Schularbeiten, Tests)
5. Dezember 2020Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wir stehen vor einer weiteren Herausforderung, die wir gemeinsam bewältigen werden. Gemeinsam haben wir im Umgang mit neuen Verordnungen im letzten Jahr sehr flexibel gehandelt und bestmöglich auf neue Situationen reagiert.
- Ab 9. Dezember (7.12. SGA-frei) befinden sich alle Unterstufenklassen und die Maturaklassen wieder im Präsenzunterricht.
- Die anderen Oberstufenklassen (5. – 7. Klassen) bleiben wie bisher (Arbeitsaufträge, Online-Unterricht) im Distance-Learning. Präsenzunterricht zur gezielten Vorbereitung auf Schularbeiten sowie Laborunterrichte sind aber am Schulstandort möglich.
- Es ist während der gesamten Anwesenheit in der Schule ein MNS zu tragen. Dies gilt für alle SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen!
- Die SchülerInnen werden die Möglichkeit bekommen, den MNS auch einmal abnehmen zu können (z.B. kurz ins Freie gehen mit Lehrpersonen).
- Um größere Personenansammlungen auf den Gängen zu vermeiden, bleiben die SchülerInnen während der Pause (außer bei notwendigen Raumwechseln) grundsätzlich in ihren Klassenräumen. Das WC ist vorwiegend in den Unterrichtsstunden aufzusuchen.
- Die Hausschuhpflicht bleibt aufrecht.
- Der Elternkontakt wird weiterhin über digitale Kanäle erfolgen.
- Der Betrieb des Schulbuffets ist möglich.
- Die GTS/TABE findet wieder normal statt.
- Schularbeiten können wieder stattfinden.
- Andere schriftliche Leistungsfeststellungen (Tests, Diktate) sind nur in Ausnahmefällen mit Zustimmung des Direktors möglich. Alle anderen Möglichkeiten zur Leistungsbeurteilung (Mitarbeit) werden ausgeschöpft.
Reifeprüfung:
- Das Schuljahr für die 8. Klassen endet wie bisher im Mai 2021.
- Der Beginn der standardisierten schriftlichen Klausurarbeiten wird auf den Mai 2021 nach hinten verschoben. Termine werden auf www.brg-spittal.com aktualisiert.
- In der Zeit dazwischen findet ein zweiwöchiger Ergänzungsunterricht statt.
- Mündliche Teilprüfungen finden ab 7. Juni 2021, die standardisierten mündlichen Kompensationsprüfungen am 17. Juni 2021 statt.
- Die Präsentation der vorwissenschaftlichen Arbeiten ist freiwillig.
- Die Anzahl der schriftlichen Klausurarbeiten wird nicht eingeschränkt. Die Arbeitszeit wird um 60 Minuten verlängert.
- Die Themenbereiche der mündlichen Teilprüfungen werden eingeschränkt, wenn diese im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurden. Die Reduktion darf maximal ein Drittel der ursprünglich vorgesehenen Themenbereiche betragen. Die Bekanntgabe der allenfalls gekürzten Themenbereiche erfolgt vier Wochen vor Ende des Unterrichtsjahres.
- Sowohl bei den schriftlichen Klausurarbeiten als auch bei den mündlichen Teilprüfungen wird die Jahresnote bei der Festlegung der Gesamtnote mit einbezogen. Bei der schriftlichen Klausurarbeit muss ein Schwellenwert von 30% erreicht werden.
Supportmöglichkeiten: (Teams, EKB, Kommunikation)
047 62 41 12
In der Beilage befindet sich das Schreiben der Bildungsdirektion für die Möglichkeit der Antigen-Testungen für SchülerInnen. Die Einverständniserklärung ist nur im Bedarfsfall nach einer telefonischen Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten auszufüllen.
verdachtsfallmanagement_elternbrief_021220
Wenn wir weitere und genauere Informationen haben, geben wir diese selbstverständlich sofort weiter. Gemeinsam können wir auch diese Herausforderung meistern.
SCHULLEITUNGSTEAM