Unsere Schule legt auch den Schulschwerpunkt auf Sprachen, wie Englisch (1.- 8. Klasse), Italienisch, Französisch (ab der 3. Klasse) und Latein, Spanisch (Wahlpflichtfach in der Oberstufe, unverbindliche Übung Unterstufe).

Wir arbeiten mit modernen Lehrmethoden wie Videoclips, Filmen, Musik und Jugendmagazinen und bieten die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben, Projektwochen mit English Native Speakers und Sprachaufenthalten in England, Italien und Frankreich. Unsere SchülerInnen können Sprachzertifikate in Italienisch und Französisch erlangen und werden auf das Cambridge First Certificate in Englisch vorbereitet.

Neben regelmäßigen Theaterfahrten im Fach Deutsch werden jährlich auch englische Theateraufführungen (2. – 8. Klassen) besucht.

Wir erleben gemeinsam SPRACHE!

Etwa 235 Millionen Menschen sprechen täglich Französisch, das zu den führenden Sprachen in Politik und Diplomatie zählt. Als Weltsprache, die in über 50 Ländern gesprochen wird, öffnet sie ungeahnte Perspektiven und wird deshalb als Fremdsprache am Porciagymnasium gelehrt wie gelernt.

Französisch kann ab der 3. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden und wird in der Oberstufe weitergeführt.

Frankreich ist unbestritten ein Land weiter kultureller Ausstrahlung. Von literarischen Werken bis zum Comic, vom Theater bis zum Kino, von der Klassik über das Chanson bis zum Rap, das französische Lebensgefühl, das Kulturzentrum Paris – es gibt tausende Anhaltspunkte, sich auch im Unterricht von französischer Kunst und Kultur inspirieren zu lassen.

Auch die französische Kunstszene ist äußerst lebendig. Aus diesem Grund heißt es im Französisch-Unterricht „Bühne frei!“ für musikalische Kreationen, Dreharbeiten von kurzen Filmsequenzen oder mit Fantasie gestaltete Rollenspiele. Auf diese Weise sollen die SchülerInnen die Sprache spielerisch erlernen und festigen. Der Einsatz von Online-Lernprogrammen soll den Prozess des Erlernens zusätzlich unterstützen.

Da Italien der zweitwichtigste Handelspartner Österreichs ist, liegt es auf der Hand, dass fundierte Italienischkenntnisse einen Vorteil im späteren Berufsleben mit sich bringen.

Italienisch kann ab der 3. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden und wird in der Oberstufe weitergeführt.

Durch die Ähnlichkeiten von Laut- und Schriftbild sind ein rascher Einstieg und schnelle Fortschritte garantiert. Die regionale Nähe macht es einfacher, die Sprache im Urlaub zu verwenden und zu festigen.

Das Erlernen der Sprache wird im Unterricht mit Hilfe von Rollenspielen möglichst authentisch gestaltet und offene Lernformen sollen dazu beitragen, dass die SchülerInnen den Lehrstoff spielerisch festigen und einander unterstützen. Durch den Einsatz von Musik und Online-Lernprogrammen wird der Erwerb der Sprache zusätzlich gefördert.

Latein lernen bringt viele Vorteile mit sich. Ob im schulischen Alltag oder in deinem späteren Leben – die erlangten Fähigkeiten finden ihren Nutzen im Alltag. Unglaublich, aber wahr: Latein kann dabei helfen, die Mathematikmatura besser zu meistern. Durch Latein trainierst man logisches Denken, Textverständnis und strukturiertes Lösen von Problemen. Andere Fremdsprachen zu lernen, zum Beispiel Französisch und Spanisch, fällt dadurch ebenfalls leichter, da diese Sprachen aus dem Lateinischen entstanden sind.

Latein wird grundsätzlich ab der 5. Klasse unterrichtet.

Auch im Deutschunterricht kann man punkten, weil Latein das Sprachgefühl entscheidend verbessert.

Außerdem steht einem mit Latein die Berufswelt offen: ÄrztInnen, AnwältInnen, WissenschaftlerInnen, SchriftstellerInnen, HistorikerInnen oder auch PolitikerInnen begegnen in ihrem Arbeitsalltag immer wieder der lateinischen Sprache. Auch für viele Universitätsstudien wird Latein benötigt.

Was passiert im Lateinunterricht? Latein ist ganz anders als all die Fächer, die du bisher kennengelernt hast. Im Unterricht lesen wir hauptsächlich lateinische Texte. Das mündliche Mitarbeiten läuft im Lateinunterricht auch anders ab: Man unterhält sich meistens auf Deutsch. Wichtig ist uns dabei, dass die SchülerInnen mit uns in die antike Welt eintauchst und verstehen, wie sich diese auf unser heutiges Leben auswirkt.

¡Hola! ¿Qué tal?

Im Unterricht wird nicht nur die gemeinsam mit dem Englischen und Chinesischen meistgesprochene Sprache der Welt gelernt, sondern man tauchen auch in die Sitten und Gebräuche der SpanierInnen und LateinamerikanerInnen, ihre Lebens- und Denkungsart ein. Die Kinder haben erstmals die Möglichkeit ins Spanische hineinzuschnuppern. In der Oberstufe kann Spanisch dann ab der 6. Klasse als Wahlpflichtfach gewählt werden und ist damit auch als mündliches Maturafach „maturabel“. Wir erarbeiten uns dabei in drei Jahren mit sechs Wochenstunden das A2-Niveau laut GERS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen).

Als zusätzliches Angebot unternehmen wir in der 7. Klasse eine einwöchige Sprachreise nach Spanien und auch beim AHS-Fremdsprachenwettbewerb sind wir immer ganz vorne mit dabei.