Leitbild:

Wir bieten:

• ein vielfältiges Angebot und umfangreiche Wahlmöglichkeiten
  • schülerorientierten Unterricht
  • Förderung der individuellen Begabungen im kreativen, musischen und sportlichen Bereich
  • Leseerziehung
  • eine optimale Nachmittagsbetreuung
  • den Einsatz modernster Lehr- und Unterrichtsmittel
  • Hilfestellung bei Lernschwächen durch die Schulgemeinschaft

Schwerpunkte

Das BG|BRG Porcia Spittal an der Drau ist eine Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) mit einer vierjährigen Unterstufe und einer vierjährigen Oberstufe, die mit der Matura abschließt.
An unserem Sprachen-Gymnasium bzw. Real-Gymnasium bieten wir zahlreiche Schwerpunkte an.

• Sportklasse
  • Ganztägige Schulformen
  • CLD (Herzensbildung)
  • Sprachen
  • Musik
  • Kreativ
  • NAWI Labor
  • Informatik

Zahlen

Schuljahr 2023/24:

• 1047 SchülerInnen
  • 43 Klassen
  • +90 LehrerInnen

Schulerfolg

Das Porciagymnasium schneidet bei den extern und österreichweit durchgeführten Testungen hervorragend ab.
Bei den Bildungsstandardtestungen wird die kontinuierliche Arbeit mit unseren SchülerInnen in den positiven Ergebnissen sichtbar. Bei der neuen Reifeprüfung haben alle MaturantInnen bestanden und großartige Leistungen geboten.

Unsere Schule ist hervorgegangen aus der 1938 gegründeten höheren Schule, die bis 1975 als gemeinsames „Gymnasium und Realgymnasium“ bestand. Seit 1975 sind das BRG und das BG selbstständige Bildungseinrichtungen gewesen. Im Jahr 2022 wurden die beiden Einrichtungen im modernsten Schulgebäude der Stadt wieder zum BG|BRG Porcia Spittal an der Drau (Porciagymnasium) zusammengeführt.

Das Schulgebäude entspricht den aktuellen Anforderungen und bietet so die Basis am Puls der Zeit zu unterrichten. Es bietet vielfältige Möglichkeiten und stellt sowohl die SchülerInnen als auch die ganztätigen Schulformen in den Mittelpunkt.

Die positive Entwicklung unserer Schule beruht auf einem schülerorientierten und äußerst modernen Programm. Wir verstehen Schule als Lebensraum, in welchem durch positive Motivation, Anerkennung und gegenseitigen Respekt Impulse zur persönlichen Entwicklung gesetzt werden.

Eine fundierte Allgemeinbildung in allen Bereichen wird durch Wahlmöglichkeiten, wie Sprachen, Informatik, Naturwissenschaften, Kreativfächer, Musik, ganztägige Schulform, Sportklasse, Darstellende Geometrie und viele andere ergänzt. Der Zugang zu allen Studienrichtungen an den Universitäten und Fachhochschulen wird somit bestens vorbereitet.

Zu einem geistigen Mittelpunkt hat sich unsere Bibliothek entwickelt: Mit viel Liebe betreut, umfasst sie inzwischen über 12.000 Bände an Jugend- sowie Fachliteratur und wird daher nicht nur von Leseratten gestürmt. Unsere moderne Bibliothek ist auch mit den gängigen digitalen Medien ausgestattet.

In zahlreichen intellektuellen und sportlichen Bewerben erfreuen wir uns immer wieder über Landessiege bzw. Stockerlplätze auf Bundesebene. Bemerkenswert sind aber auch die Erfolge unserer SchülerInnen bei nationalen und internationalen Literaturwettbewerben.