Wir starten gemeinsam…
neue Schule – neue Freunde – neue Chancen
Das erste Jahr in der AHS beginnt mit einer Übergangszeit, in unsere NeueinsteigerInnen die Gelegenheit hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Mit den BuddyGuards und den umfangreichen Fördermaßnahmen (Lerncoach, Lerntypenaustestung, Lernen lernen, Kennenlerntag, …) unterstützen wir unsere NeueinsteigerInnen.
Jede Klasse hat einen Klassenvorstand, der sich speziell um das Geschehen und die Verwaltung in seiner Klasse kümmert. Er ist somit Ansprechpartner in allen die Klasse betreffenden Anliegen.
Die drei Gegenstände Deutsch, Englisch und Mathematik haben auf Grund ihrer höheren Stundenzahl und der Schularbeiten einen besonderen Stellenwert im Stundenplan. In allen Gegenständen bemühen wir uns, mit modernen Unterrichtsmethoden von Anfang an die Arbeitsmotivation zu fördern und somit Bildung, Kreativität und Teamfähigkeit zu vermitteln.
Kennenlerntag
Einführungsphase - Module
Kennenlernen, Lernen lernen und Organisation stehen hierbei im Mittelpunkt.
Mit einer gezielten Vorbereitung auf die kommenden Lernaufgaben gelingt der Übergang von der Volksschule an die AHS fließend. Eine Lerntypenaustestung rundet unser Programm zu Beginn des Schuljahres ab. Die Eltern erhalten die Lerntypenauswertung ihres Kindes und entsprechende Tipps und Tricks für einen guten Lernerfolg. Als Unterstützung greifen wir auch auf einen Lerncoach zurück.
Lesen - Fördern - Fordern
Für SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache bieten wir zusätzlich in eigenen Kursen eine Unterstützung an. (DAZ)
Neue Fächer in der 1. Klasse
Deutsch, Mathematik, Englisch, Textiles/Technisches Werken, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie, Religionsunterricht, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Bewegung und Sport, Digitale Grundbildung
BuddyGuards
BuddyGuards schauen hin, nicht weg, sie kümmern sich um andere
Peercoaching Erfahrung seit 8 Jahren
StudyBuddies
Das StudyBuddy-Projekt ist ein Peer-Learning-Projekt. Das Ziel ist eine Verbesserung der schulischen Leistung basierend auf einer Änderung der Lernorganisation und -motivation.
Soziales lernen
„Mitgestalten – Mitverantworten”
Die SchülerInnen sollen lernen, ihre eigenen Gefühle auszudrücken, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Die Stärkung und Förderung der Teamfähigkeit und der Klassengemeinschaft stehen hierbei im Mittelpunkt.