Wir starten gemeinsam…

neue Schule – neue Freunde – neue Chancen

Das erste Jahr in der AHS beginnt mit einer Übergangszeit, in unsere NeueinsteigerInnen die Gelegenheit hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Mit den BuddyGuards und den umfangreichen Fördermaßnahmen (Lerncoach, Lerntypenaustestung, Lernen lernen, Kennenlerntag, …) unterstützen wir unsere NeueinsteigerInnen.

Jede Klasse hat einen Klassenvorstand, der sich speziell um das Geschehen und die Verwaltung in seiner Klasse kümmert. Er ist somit Ansprechpartner in allen die Klasse betreffenden Anliegen.

Die drei Gegenstände Deutsch, Englisch und Mathematik haben auf Grund ihrer höheren Stundenzahl und der Schularbeiten einen besonderen Stellenwert im Stundenplan. In allen Gegenständen bemühen wir uns, mit modernen Unterrichtsmethoden von Anfang an die Arbeitsmotivation zu fördern und somit Bildung, Kreativität und Teamfähigkeit zu vermitteln.

Fotolia_104936944_L

Kennenlerntag

Mit unserem Kennenlerntag, der bereits im Juni stattfindet, werden die Kinder langsam und ohne Stress an die neue Schule und die neue Umgebung herangeführt.
Cute schoolgirl in classroom on lesson

Einführungsphase - Module

In einer ausgedehnten Einführungsphase, die in einzelne Module aufgeteilt ist, werden die SchülerInnnen dort abgeholt, wo sie sich entwicklungsmäßig befinden.

Kennenlernen, Lernen lernen und Organisation stehen hierbei im Mittelpunkt.

Mit einer gezielten Vorbereitung auf die kommenden Lernaufgaben gelingt der Übergang von der Volksschule an die AHS fließend. Eine Lerntypenaustestung rundet unser Programm zu Beginn des Schuljahres ab. Die Eltern erhalten die Lerntypenauswertung ihres Kindes und entsprechende Tipps und Tricks für einen guten Lernerfolg. Als Unterstützung greifen wir auch auf einen Lerncoach zurück.

freundliche lehrerin mit kindern in der grundschule

Lesen - Fördern - Fordern

Einen weiteren Eckpfeiler für einen erfolgreichen Schulstart bildet unsere Leseförderung. Ausgebildeten KollegInnen bieten in Kleingruppen ein kontinuierliches Lesetraining an. Mit unseren umfangreichen Förderprogrammen unterstützen wir die NeueinsteigerInnen von Beginn an. In klassenübergreifenden Unterrichtssequenzen können alle Kinder zusätzlich gefördert bzw. gefordert werden.

Für SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache bieten wir zusätzlich in eigenen Kursen eine Unterstützung an. (DAZ)

faecher

Neue Fächer in der 1. Klasse

Im ersten Schuljahr haben die SchülerInnen die Möglichkeit, alle neuen Fächer kennenzulernen.
Deutsch, Mathematik, Englisch, Textiles/Technisches Werken, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie, Religionsunterricht, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Bewegung und Sport, Digitale Grundbildung

BuddyGuards

BuddyGuards schauen hin, nicht weg, sie kümmern sich um andere

Peercoaching Erfahrung seit 8 Jahren

StudyBuddies

Das StudyBuddy-Projekt ist ein Peer-Learning-Projekt. Das Ziel ist eine Verbesserung der schulischen Leistung basierend auf einer Änderung der Lernorganisation und -motivation.

Soziales lernen

„Mitgestalten – Mitverantworten”

Die SchülerInnen sollen lernen, ihre eigenen Gefühle auszudrücken, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Die Stärkung und Förderung der Teamfähigkeit und der Klassengemeinschaft stehen hierbei im Mittelpunkt.