Herzensbildung seit 25 Jahren:

1. – 2. Klasse: eine Wochenstunde „Lebensbegleitung“ (CLD) mit dem Klassenvorstand

ACHTUNG (begrenzte Schülerzahl, Aufnahmegespräch)

Ziele:

• Entwicklung sozialer Fähigkeiten auf der Basis des christlichen Menschenbildes in ökumenischer Zusammenarbeit
  • Hinführen zu einem verantwortungsvollen Umgang der SchülerInnen mit sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt

Themen:

• Klassengemeinschaft
  • Bewusste Lebensführung
  • Feste feiern im christlichen Jahreskreis
  • Umgang mit Beeinträchtigungen

Schwerpunkte:

• Fächerübergreifender
  • Projektorientiert
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Einige CLD-Projekte finden Sie auch auf unserer Webseite im Menüpunkt “Neuigkeiten”.

Wir bieten Ihrem Kind in diesem Zweig sowohl fundiertes Fachwissen als auch Herzensbildung an. Alle Fächer werden im üblichen Umfang unterrichtet.

Das Projekt lebt von einer funktionierenden Partnerschaft zwischen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Klasse „Christliche Lebensdimensionen“ erfolgt bereits bei der Einschreibung im Februar.

Die CLD Klasse wird aufsteigend für zwei Jahre angeboten.