Bei der Anmeldung kann die Wahl zwischen einer normalen Gymnasialklasse (Regelklasse), der Sport-, die Herzensbildungs- und der Ganztagsklasse getroffen werden.

Die Herzensbildungsklasse bzw. die Ganztagsklasse werden für zwei Jahre angeboten. Die Sportklasse wird für vier Jahre in der Unterstufe geführt.

Im Laufe der 2. Klasse wählen die SchülerInnen für die 3. bzw. 4. Klasse zwischen dem Real-Gymnasium und dem Sprachen-Gymnasium.

Im Real-Gymnasium kann zwischen dem Informatikschwerpunkt und dem naturwissenschaftlichen Labor entscheiden werden.

Im Sprachen-Gymnasium wird zwischen dem Musik- bzw. Kreativschwerpunkt unterschieden. Zusätzlich wird hier bereits ab der 3. Klasse eine weitere Fremdsprache gewählt.

Das Real-Gymnasium und das Sprachen-Gymnasium werden auch in der Oberstufe weitergeführt. Die Sportklasse geht ab der 9. Schulstufe in das Real-Gymnasium über.