Bei diesem Schwerpunkt liegt der Fokus darauf, kreative SchülerInnen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihren Talenten freien Lauf zu lassen. Unterstützt werden diese dabei von ausgebildeten FachlehrerInnen aus den Bereichen Technisches und Textiles Werken sowie Bildnerischer Erziehung.

Das Ziel des Kreativschwerpunktes ist neben dem Realisieren von Projekten in den einzelnen Fächern auch der fächerübergreifende Unterricht und die Zusammenarbeit der Fachbereiche.

Im Bereich der Bildnerischen Erziehung erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit mit unterschiedlichsten bildnerischen Mal-, Zeichen- und Drucktechniken zu arbeiten. Da die Digitalisierung auch im Kreativen Bereich eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten bietet, findet auch sie den Einsatz im Schwerpunkt.

Im Bereich des technischen und textilen Unterrichts liegt der Fokus verstärkt auf dem Designen und Gestalten von Alltagsgegenständen sowie der Miteinbeziehung der SchülerInnen bei der Schulraumgestaltung.