Ab dem Schuljahr 2023/24 bietet das BG | BRG Porcia Spittal an der Drau die Individuelle Lernbegleitung (kurz ILB) für SchülerInnen ab der 10. Schulstufe an. Als Voraussetzung für die Inanspruchnahme der ILB für SchülerInnen gilt der Erhalt einer Frühwarnung. Im Rahmen des Frühwarngespräches (§ 19 Abs. 3a SchUG) kann sich die Schülerin/der Schüler freiwillig für die ILB als Unterstützungsmaßnahme entscheiden, sofern diese von der unterrichtenden Lehrperson und von der Schülerin/vom Schüler als zweckmäßig erachtet wird.

Nach der Entscheidung für die ILB findet der erste Kontakt zwischen der potentiellen Lernbegleiterin/dem potentiellen Lernbegleiter und der Schülerin/dem Schüler statt (§ 55c Abs. 2 SchUG).

Die Betrauung erfolgt schließlich – nach Beratung mit der Klassenvorständin / dem Klassenvorstand  durch die Schulleitung  (§ 55c Abs. 1 SchUG).

Nach der schriftlichen Vereinbarung übernimmt  die betraute Lehrperson ihre Aufgabe und die Phase der ILB beginnt. Die Dauer der Begleitung wird individuell nach Bedarf der Schülerin/des Schülers festgelegt, wobei im Durchschnitt von einem ILB-Prozess von sechs bis acht Wochen ausgegangen werden kann.

Die Begleitung endet bei Erreichung der Zielvereinbarung (z.B. bei einer positiven Semesternote in dem Gegenstand, in dem frühgewarnt wurde). Sie kann aber auch sowohl von der Lernbegleiterin/vom Lernbegleiter als auch von der/vom Lernenden wegen zu erwartender Erfolglosigkeit vorzeitig beendet werden (beispielsweise wenn die Schülerin/der Schüler die vereinbarten Termine nicht einhält oder die/der Lernende selbst diese Unterstützungsmaßnahme nicht mehr in Anspruch nehmen möchte).

Es ist empfehlenswert, dass die ILB von einer fachfremden und wenn zweckmäßig auch von einer klassenfremden Lehrperson übernommen wird. Denn für die Entwicklung von Lösungen ist ein vorurteilsfreier Außenblick notwendig.

Was bedeutet ILB für dich als Schülerin / Schüler?

Ziel der ILB?

Wir unterstützen dich gerne dabei, deine individuellen Lernziele zu erreichen.
Mögliche Ziele sind:

  • Vermittlung von Lerntechniken
  • Förderung des kontinuierlichen Lernverhaltens
  • Erlernen effektiver Methoden für Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
  • Verbesserung der Lern-und Prüfungskompetenz und des Selbstmanagements
  • Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstvertrauens durch Lernerfolge
  • Training von Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens

Die ILB findet außerhalb des Unterrichts statt. Die Zeiten machst du dir mit deiner/m ILB aus.
Zum Abbruch der ILB kann es durch beide Seiten kommen (bei Erreichung der Zielvereinbarung, oder bei zu erwartender Erfolglosigkeit).

Was machen wir?

Die individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine Lernprozessbegleitung im Rahmen der Oberstufe, die dir ab der 10. Schulstufe zur Verfügung steht, falls du eine Frühwarnung erhalten hast.

Die ILB ist zeitlich begrenzt, ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Sie setzt sich aus Anleitung, Beratung und Planung deiner Lernsituation zusammen.

Durch unsere Unterstützung im Lernprozess werden wir Methoden und Strategien zu deiner Arbeitsorganisation sowie deinem Zeitmanagement erarbeiten, anwenden und deine Lernfortschritte dokumentieren.

Was machen wir nicht?

Wir sind keine fachbezogenen NachhilfelehrerInnen, Bildungs-beraterInnen, schulpsychologischen BeraterInnen und führen kein Coaching im außerschulischen professionellen Verständnis durch.

Wir sind LernbetreuerInnen, die versuchen, dir zur Seite zu stehen und dir dabei helfen wollen, schulisch wieder auf die Beine zu kommen!

Prof. Mag. Alissa Drussnitzer
persönlich, per Teams oder per Mail

Prof. Mag. Peter Fleißner
persönlich, per Teams oder per Mail

Prof. Mag. Jennifer Gollmitzer
persönlich, per Teams oder per Mail

Prof. Mag. Anna Hohenwarter-Sodek
persönlich, per Teams oder per Mail

Prof. Mag. Andreas Lackner
persönlich, per Teams oder per Mail

Prof. Mag. Bernhard Steinwender
persönlich, per Teams oder per Mail

Prof. Mag. Marie-Lies Wohlmuth
persönlich, per Teams oder per Mail