Wintersportwoche der 3Br/D auf der Turrach
15. Dezember 2023Vorweihnachtliche Fackelwanderung 2AR
19. Dezember 2023Am 30.11.2023 bekamen die OberstufenschülerInnen der 6. und 7. Klasse (Wahlpflichtfach RECHT) die Möglichkeit, zusammen mit Lernenden der HLW und des BORG eine Gerichtsverhandlung am Landesgericht Klagenfurt mitzuverfolgen. In diesem Prozess musste sich der Angeklagte wegen versuchten Todschlages verantworten. Im Zentrum Verhandlung stand die Abklärung, ob der Täter in Nothilfe gehandelt habe. Die sechsstündige Verhandlung musste leider vertagt werden, weswegen die SchülerInnen nicht mehr in den Genuss der Urteilsverkündung kamen. Besonders interessant war während der Verhandlung, dass der Angeklagte zwei Dolmetscher zur Verfügung gestellt bekam; einen in slowenischer und einen in kroatischer Sprache. Die Befragung einiger Zeugen sorgte ebenfalls für Diskussionsbedarf, da sich ihre Aussagen nicht deckten. Alles in allem war diese Exkursion eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Jugendlichen einen Einblick in die Strafverfolgung und die Arbeitsweise des österreichischen Rechtssystems zu geben.
Die vorsitzende Richterin Fr. Mag. Götz nahm sich bereits im vergangenen Schuljahr nach einem ähnlich spannenden Verhandlungstag die Zeit, die Fragen der wissbegierigen Jugendlichen des Wahlpflichtfachs RECHT ausführlich zu beantworten. Nun kommen die diesjährigen ExkursionsteilnehmerInnen erneut in den Genuss, einer erfahrenen Richterin, Fragen zum besuchten Fall und zum Beruf des Richters im Allgemeinen zu stellen.
Vielen Dank für das Engagement unserer werten LehrerInnen, einen besonderen Dank an Hr. Prof. Aitenbichler für die Organisation und einen großen Dank an Mag. Götz.