Spende an Tierheim
14. Oktober 2021CLD Projekttag der 3a
3. November 2021Über 60 Schülerinnen und Schüler des BRG Spittal/Drau stürmten das Kelten- und Römermuseum „ARGENTUM“ in Mühldorf.
Mühldorf im Mölltal. Am Mittwoch den 20.10.2021 begaben sich drei 5. Klassen des BRG Spittal/Drau mit Ihren Klassenvorständen Elisabeth Dieringer-Granza, David Pontasch und Alissa Drussnitzer auf die „Spuren von Kelten und Römern“ in Mühldorf. Im Anfang Oktober neu eröffneten Museum wurden die Schülerinnen und Schüler von den drei Archäologen Stefan Pircher, Josef Grilz-Seger und Beate Töfferl erwartet, die durch das 3-stündige Programm führten. Dabei erlebten die Jugendlichen den antiken Alltag der Kelten und Römer hautnah und beschäftigten sich sogar mit der Freizeitgestaltung in der Antike. Im Rahmen eines Workshops zu keltisch-römischen Spielen erlernten die Schülerinnen und Schüler typische Spiele, die bereits vor über 2000 Jahren in Mühldorf gespielt worden sind. „Gespielt wurde mit allem was verfügbar war, zum Beispiel wurde mit Walnüssen versucht aus einer bestimmten Entfernung in einen Soldatenhelm zu treffen“, berichten die Jugendlichen aufgeregt. Das Highlight der römischen Spiele war eine VR-Brille, wo man im wahrsten Sinne des Wortes einen „Blick in die Vergangenheit“ erhielt. Die von der Fa. dieSCHAUsteller (Wolfgang Daborer, Erik Dobat und Sandra Walkshofer) erstellte Applikation zeigt die virtuell rekonstruierte keltisch-römische Welt im Umkreis von Mühldorf, eingebettet in die heutige Landschaft.
Mehr über den Alltag zur Zeit der Kelten und Römer erfuhren die 5. Klassen des BRG Spittal/Drau im Museum ARGENTUM, wo Grilz-Seger die Interessierten durch die Ausstellung führte. Die optisch sowie inhaltlich anschaulich ausgearbeiteten Stationen, die Multimedia-Touchscreens sowie ein eigens aufbereitetes Kreuzworträtsel machten das Museum zum einmaligen Erlebnis.
Höhepunkt der 3-stündigen Bildungsfahrt war die Schnitzeljagd „Escape the Celts“, wo sich die 5. Klässler in Kleingruppen auf die im Ortsgebiet von Mühldorf neu eingerichteten Rundwege stürzten. An mehreren Stationen des Keltenweges erwarteten die Jugendlichen verschiedene Rätsel, die es zu lösen galt. Am Ende der Schnitzeljagd wartete als Belohnung der Keltenschatz. „An jeder Station hat uns ein neues Rätsel erwartet. Es ist super Geschichte so zu erleben und so macht das Lernen richtig Spaß!“ erzählen die Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zum Keltenschatz erhielten die schnellsten Schüler einen Gutschein für 1 Stunde Schnupperklettern in der Kletterhalle in Mühldorf.
„Das war der erste richtige Test für unser musealpädagogisches Programm, der sensationell gut gelungen ist. Außerdem dürfen wir voller Stolz verkünden, dass seit der Eröffnung am 3. Oktober 2021 bereits mehr als 100 Besucher den Weg nach ARGENTUM gefunden haben.“, so Pircher, der als Projektleiter von ARGENTUM in Mühldorf tätig ist.
Müde und erschöpft, aber mit viel selbst erlebtem und erlerntem Wissen über die keltische und römische Vergangenheit Kärntens ausgestattet, bestiegen die 5. Klassen des BRG/Spittal pünktlich um 12.30 Uhr den Bus, um ihre Heimfahrt anzutreten. „Das ganze Programm war von Anfang bis Ende top organisiert und die Kinder sind begeistert“, schildert Dieringer-Granza. „Wir kommen bestimmt wieder“, ergänzen Pontasch und Drussnitzer.
Infobox:
WO: Museum ARGENTUM, Mühldorf 271, 9814 Mühldorf; Eingang beim Riesenkelten
WANN: Mo – Sa von 08:30 – 19:00 Uhr (ab Dezember via Online-Kartenkauf auch sonntags geöffnet)
TICKETS: im Bistro der Kletterhalle Mühldorf; ab Dezember auch Online-Kauf möglich
FÜHRUNGEN: 0660/65 49 242 oder
WEITERE INFOS: https://www.tourismus-muehldorf.at/museum-argentum/