Zusatzinformationen für SchülerInnen
15. Mai 2020Letzte Informationen für den Schulstart der Oberstufe nach Pfingsten
28. Mai 2020Wir bitten um Voranmeldung beim Klassenvorstand bis Mittwoch, 04.06.2020!
Herr Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Faßmann hat mehrfach die „Sommerschule“ als eine Unterstützungsmaßnahme für Schüler/innen angekündigt.
Warum gibt es die Sommerschule?
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Schulwesen haben besonders jene Schülerinnen und Schüler getroffen, die aufgrund erschwerter Rahmenbedingungen von Bildungsnachteilen betroffen sind. Um einer Verschärfung dieser Bildungsnachteile entgegenzuwirken, soll die Sommerschule 2020 ebendiese Schülerinnen und Schüler unterstützen. Die Sommerschule ist ein ergänzender Unterricht in Form einer Deutschförderung, mit dem Ziel, die Unterrichtssprache zu erwerben und zu festigen.
Wer sind die Zielgruppen?
Die ausgewählten Zielgruppen der Primarstufe und Sekundarstufe I (VS, NMS und AHS Unterstufe) sind daher:
· ordentliche Schüler/innen mit einem Nicht Genügend im Fach Deutsch im laufenden Schuljahr,
· sowie ordentliche Schüler/innen, die im laufenden Schuljahr im Fach Deutsch zwischen Genügend und Nicht Genügend stehen.
· Außerordentliche Schüler/innen,
Was sind wesentliche Eckpunkte zur Sommerschule des BMBWF?
Die Sommerschule des BMBWF findet im Bundesland Kärnten vom 31. August bis 4. September 2020 sowie vom 7. bis 11. September 2020, jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr, in den Räumen ausgewählter Sommerschulen statt. Die Teilnahme an der Sommerschule 2020 ist für die Teilnehmer kostenfrei und grundsätzlich freiwillig, ist jedoch bei erkannter Notwendigkeit nachdrücklich zu empfehlen. Nach Anmeldung der Schüler/innen zur Sommerschule ist die Teilnahme verpflichtend.
Der Unterricht wird in Kleingruppen von 8 bis 15 Personen abgehalten.